Einen weiteren Kanal bespielen? Tatsächlich sollte sich jede:r Unternehmer:in und jede Selbstständige:r gut überlegen, welche Kanäle er nutzt, denn schließlich benötigt jeder Social Media Auftritt Pflege in Form von Zeit (und evtl. Geld) des jeweiligen Accounts. Damit Du entscheiden kannst, ob Du Pinterest mit in Deine Business Strategie aufnehmen möchtest, habe ich Dir aus diesem Grund 8 Punkte zum Thema Pinterest für Unternehmen aufgelistet. Diese sollen Dir zeigen, welche möglichen positiven Effekte Du mit einem eigenen Pinterest Unternehmens-Account erzielen kannst.
1. Steigere Deinen Website Traffic
Mit einem Klick auf Deiner Website – so geht es Nutzern, die Deinen Pinterest Pin gefunden und für interessant befunden haben. Während klassische soziale Netzwerke darum bemüht sind, Nutzer so lange wie möglich in der eigenen App zu halten, bietet Pinterest als visuelle Suchmaschine eine einfache Weiterleitung zur eigenen Website. Das bedeutet, je interessanter und ansprechender Deine Pins für die eigene Zielgruppe, desto mehr Website Traffic kannst Du generieren.
2. Erhöhe Deine Umsätze
Pinterest Nutzer denken projektbezogen und haben Interesse daran, genau das zu finden, was sie gerade suchen. Eine Hochzeit steht bevor? Die nächste Reise soll geplant werden? Super – überzeuge mit Deinem Projekt oder Deiner Dienstleistung zur richtigen Zeit im Kaufprozess. Laut Berichten von Pinterest selbst sind deren Nutzer besonders kaufkräftig: 9 von 10 suchen Kaufinspiration, 8 von 10 setzen sie tatächlich auch um.
3. Steigere Deine Markenbekanntheit
Pinterest ist ein visuelles Medium. Pins, die in Deinem Corporate Design gestaltet sind, erhöhen Deine Markenbekanntheit mit jeder Impression. So kann Pinterest für Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur Wiedererkennung Deines Unternehmens beitragen.
4. Erzeuge nachhaltigen Content
Während Beiträge bei Plattformen wie Instagram innerhalb kürzester Zeit im Newsfeed nicht mehr angezeigt werden, und damit der Nutzer nicht auf neuen Content aufmerksam gemacht wird, bietet Pinterest den Vorteil einer Suchmaschine. Das heißt, dass von Dir erstellter Content, der mit den richtigen Keywords beschrieben wird, auch gefunden werden kann. Ein keyword-optimierter und gut laufender Pin kann Dir bis zu 1 Jahr Website Klicks bringen.
5. Verbessere Dein Google Ranking
Pinterest ist bei google indexiert. Das bedeutet, dass SEO-optimierte Inhalte, die Du bei Pinterest hochlädst, auch bei Google angezeigt werden – so bespielst Du indirekt zwei Suchmaschinen.
6. Starte kostenlos und wachse organisch
Für Pinterest Neulinge heißt es: Kostenlos starten und Pins und Strategien testen. Auf Pinterest ist es möglich, auch organisch (also ohne den Einsatz von bezahlten Werbeanzeigen) zu wachsen. Das bedeutet, dass Pinterest auch mit einem kleinen Marketing Budget hervorragende Ergebnisse liefern kann – Voraussetzung dafür ist allerdings Durchhaltevermögen, eine gute Strategie und regelmäßiges Pinnen. Wenn Du Dein Wachstum beschleunigen möchtest, kannst Du natürlich auch direkt Anzeigen schalten
7. Nutze die Chance für Deine (neue) Marke
Nicht nur etablierte Marken profitieren in vielfältiger Weise von Pinterest. Eine besondere Chance bietet sich für junge Marken und neue Produkte. 97% der Top Suchanfragen sind unabhängig von Marken. Das heißt, dass Pinterest Nutzer offen für neue Marken und Produkte sind. Deine Chance besteht nun darin, dass Du mit einem überzeugenden Pin auffallen und Neukunden gewinnen kannst.
8. Bewege Dich an einem positiven Social Media Ort
Laut Umfragen sind 91% der Pinterest Nutzer der Meinung, dass Pinterest ein postiver Ort ist. Tatsächlich hat Pinterest eben nicht die Nachteile eines klassischen sozialen Netzwerks, wo der Schwerpunkt auf Meinungsaüßerung liegt – und nunmal Meinungen verschieden sind. Auf Pinterest geht es um Inspiration, Ideen und Projekte. Durch den überwiegenden visuellen Anteil liegt der Schwerpunkt auf Inspiration und Austausch durch Bilder und Grafiken.
Pinterest für Unternehmen – Strategie
Wie Deine persönliche Strategie später aussieht, hängt natürlich stark davon ab, wie die Voraussetzungen Deines Unternehmens sind. Grundlegend gilt: Aktiv pinnen und immer verschiedene Pins testen! Wichtig ist zu erkennen, dass sich Pinterest Marketing von anderen Social Media Plattformen unterscheidet und auch dementsprechend anders bespielt werden sollte. Puhh klingt kompliziert? Ist es überhaupt nicht. In Pinterest Marketing musst Du in der Regel weniger Zeit investieren, als in oben genannte Social Media Kanäle. Mit ein bisschen Wissen, Durchhaltevermögen, passenden Tools und der Bereitschaft verschiedene Pins auszuprobieren kannst Du richtig durchstarten und eines ist sicher: Pinterest kann unglaublich viel Spaß machen!
Diese Aufzählung hat Dir hoffentlich geholfen, Pinterest ein bisschen besser zu verstehen und außerdem einzuschätzen, welche Möglichkeiten Dir die Plattform bietet. Du möchtest noch mehr zum Pinterest Potential Deines Unternehmens wissen? In diesem Artikel kannst Du anhand von konkreten Beispielen feststellen, wie viel Potential in Deinem Unternehmen liegt.
Happy Pinning!
Lisa